Guten Tag,
Problem:
wenn ich mich morgens als bei beAte anmelde und das Fenster zur Auswahl meines Sicherheitsmediums (BEA-Karte oder Software-Signatur) aufgeht, dann klicke ich doppelt auf die Zeile mit der Signaturkarte. Danach öffnet sich das Fenster zur PIN-Eingabe. Allerdings wird bei diesem Fenster nicht automatisch der Fokus auf das PIN-Feld gesetzt, so dass ich da erst noch einmal draufklicken muss. Wenn ich mich beim beA-Webclient anmelde, ist der Fokus schon auf das PIN-Feld gesetzt.
Wenn dann das zweite Mal die PIN abgefragt wird, ist der Fokus dann plötzlich automatisch auf das PIN-Feld gesetzt.
Ich würde mich freuen, wenn es auch bei der ersten PIN-Abfrage so sein könnte, dass ich die PIN sofort eingeben kann.
Ich gebe die PIN übrigens über die PC-Tastatur ein (Klasse-1 Kartenleser ohne eigene Tastatur), mit Windows 10.
Lösung:
Man muss den Doppelklick weiter rechts machen, am besten ziemlich in der Mitte des Bildschirms, so dass die Maus beim Öffnen des Fensters der PIN-Abfrage über diesem Fenster steht. Dann wird der Fokus automatisch auf das Fenster gesetzt. Komischerweise ist das nur bei der ersten PIN-Abfrage erforderlich! Das könnte ein Bug der beA Client Security sein.
Update: Allerdings funktioniert das anscheinend nicht zu 100% zuverlässig.
Viele Grüße